Die Planungsprozesse um die Neugestaltung des Eichplatzes gehen langsam in eine praktische Phase, in der es neben Ideen auch bereits erste Lösungsvorschläge geben wird. Zum Auftakt dazu wird es am kommenden Freitag (29. Juli 2016) von 19 bis 21 Uhr eine Impulsveranstaltung in der Rathausdiele geben.
Dabei sollen auch bereits erste Ideen und Planungsansätze für die Neugestaltung vorgestellt werden und man kann sie an dieser Stelle auch bereits diskutieren und Feedback geben. Der städtebauliche Rahmenplan soll in der zweiten Jahreshälfte in mehreren Vertiefungsschritten erstellt und mit der Öffentlichkeit diskutiert werden. Dazu wird es im Herbst noch zwei weitere öffentliche Veranstaltungen und eine Ausstellung mit den Zwischenergebnissen geben.
In welcher Form man eigene Hinweise und Vorschläge einbringen kann und welche Rolle das bereits im bisherigen Prozess sehr aktive Werkstattgremium spielt, in dem zufällig und repräsentativ ausgewählte Bürger, Vertreter aller Stadtratsfraktionen, Bürgerinitiativen, Vertreter des Jugendparlaments und der Verwaltung arbeiten, wird in der Veranstaltung ebenso erläutert.